WIR ÜBER UNS

Wie alles began:
Im damals weltgrößten Handelsplatz für Edelsteine Idar-Oberstein entstand in 1895 die Firma Albert Brusius mit einer wasser-angetriebenen Edelsteinschleiferei am Idarbach im Kirschweiler Tal. Er war später der erste, der seine „Fabrik“ nach „oben in‘s Dorf“ verlegte und die großen Schleifräder, mittels Benzin-Motor, über ein verzweigtes Antriebsgestell an der Decke mit langen Lederriemen antrieb.
Er war der Erste, der mit dem Dampfschiff nach dem damaligen Südwest –Afrika reiste (heute Namibia) um dort für seine beiden Söhne einige „Edelsteinfelder“ zu kaufen und so den Rohstein-Nachschub nach Kirschweiler zu sichern. So kamen u.a. Aquamarin, Aragonit, Fluorit, Jaspis, Tigerauge, Turmalin... hier her.
Auch aus anderen Ländern importierte Albert Brusius seine Rohsteine. Eine erwähnenswerte nostalgische Erinnerung ist u.a. , dass er in Mengen rohe Opale mit dem Kuhwagen vom Idar-Obersteiner Bahnhof nach Kirschweiler holte.
1956 übernahm Tochter Hedwig Brusius den Rohstein-Import und baute dies, unter ihrem Namen, aus zu einer wichtigen Lieferadresse für verschiedene Roh(edel)stein-Sorten. Im bekannten Kurort Bad-Bertrich führte sie später über viele Jahre hinweg, in ihrem Rosaquarz-Haus in der Kurfürstenstraße, einen Laden mit fertig verarbeiteten  Steinartikeln, Ketten und Schmuck.

Ab 1962 kam ihr Schwiegersohn Carel Homberg hinzu und bald wurde die Firma unter dem Namen Homberg + Brusius weitergeführt.
Es gab Boomjahre des Turmalin, Tigerauges, des Hematites, des Türkis.
Es war eine aufregende Zeit, als wir  nach Russland reisten und anfingen große Mengen „Rohsteine“, so unauffällig wie möglich, von dort hier her zu importieren. Es galt, schnell große Schleifereien für Großabnahmen zu finden,  sodass wir , bei Ankunft, sofort sortieren, anrufen und verhandeln konnten um die Ware wiederum schnell, im geliehenen Kipper (von bekannten Bauunternehmern) zum Schleifer zu verfrachten (z.B. Lapis-Lazuli, Jade, Rhodonit, Rosaquarz, Malachit...).

* * * 50 Jahre Maschinen * * *   1972 entstand zusätzlich die Produktion und somit der weltweite Handel von Maschinen zur u.a. Edelstein-Bearbeitung sowie der Handel mit Zubehör und Schleifmitteln verschiedenster Art, Schmuckteilen, Dekor-und Geschenkartikeln, usw.

Vor 50 Jahren erfand Carel Homberg den Namen Spirator für unseren Rüttler. Als wir mit unserer ersten Internet-Seite online gingen, war der Name lange Zeit dort nicht geläufig. Inzwischen taucht der Name viel auf und wird gerne und viel verwendet.

1989 kam der Schwiegersohn v. Carel Homberg hinzu und nahm den Namen Homberg an. Harry Homberg wurde sehr schnell zu einem erfahrenen und wichtigen Mitglied der Firma.
Zu Beginn 2014 übernahm Kitty Homberg die Firma (älteste Tochter von C. Homberg und Ehefrau von H. Homberg), nach vielen Jahren der Mitarbeit.   Ihre Schwester Rebekka Homberg (jüngste Tochter von C. Homberg) wirkt seit Jahren überall in der Firma mit.

Unsere gute Beratung, der Service, unsere Qualität haben sich immer herumgesprochen, denn
als Familienbetrieb bemühen wir uns, unsere Kunden aus allen Ländern mit Rat und Tat zufriedenstellend zu bedienen. Gerne beraten wir vor und nach dem Kauf. Viele unserer zufriedenen Kunden drücken es so aus: "Ihr seid mit Herzblut dabei".

Von Haus aus beliefern wir die verarbeitende Industrie, wie Schleifereien, Goldschmiede. Auch andere Werkstätten, Universitäten und Institute gehören zu unseren Kunden. Nachdem das Hobby des Steine-Sammelns und das Hobby-Schleifen aufkam, wurden und sind wir auch dafür der richtige Lieferant. Unser Hauptgeschäft ist der Versand-Verkauf (Mail-Order).

 

Besuchen Sie uns mal  in Kirschweiler   oder
schauen Sie sich bequem unsere Internet-Seiten oder unseren Katalog an.

PS: Wir versuchen unsere Internet-Seiten informativ, übersichtlich und persönlich zu gestalten, ohne Schnickschnack, Intro und nervige Werbung. Evtl. mangelnde Perfektion bitten wir zu entschuldigen. Wir gestalten unsere Seiten selbst. Das ist uns wichtig. Wir sind offen für jeden Hinweis. Wir bedanken uns auch hier an dieser Stelle für den häufigen Lob unserer Kunden. Herzlichen Dank dafür.
Viel Spaß auf unseren neuen Seiten !
Ihr  H + B  –Team,

Familie Homberg

 

Unsere Produkte








 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram